Meinung

Ist Bandbreite synchron oder symmetrisch?

„Du musst keine Ahnung haben, sondern nur den Wordspace beherrschen.“, diese geflügelten Worte stimmen für viele Bereiche unseres Lebens und ebenso für die Telko- und Breitbandszene.

Synchron oder symmetrisch? Es gibt synchrone und asynchrone Kommunikation. Asynchrone Kommunikation ist z.B. E-Mail oder SMS. Wenn einer sendet, muss der andere nicht gerade zuhören, er kann auch gerade offline sein. Der andere antwortet dann irgendwann und ist nicht zeitgleich zugegen.

Synchron wird es hingegen, wenn beide Seiten sich immer abstimmen, wer redet und wer zuhört, sich also synchronisieren. Da bedeutet auch, dass beide Teilnehmer aktiv und online sind. Das wäre zum Beispiel beim Chatten oder Telefonieren der Fall. Das ist zwar zwischenmenschlich komplex aber im Falle von Breitbandnetzen immer so.

Asymmetrisch und symmetrisch ist also richtig, wenn wir über Breitbandnetze reden. Warum?

Seit Anfang 2000er Jahre ist ADSL ein übliches Breitbandprodukt in Deutschland. Eine typische Bandbreite war z.B. 16 Mbit/s in Empfangsrichtung (Downstream) und 1 Mbit/s in Empfangsrichtung (Upstream). Der Unterschied in den beiden Bandbreiten liegt in der Technik begründet und ist asymmetrisch (16 ≠ 1 ).

Warum das? Wie schon beim BTX des letzten Jahrtausends haben sich die Entwickler gedacht, dass es sinnvoller wäre, wenn man die zur Verfügung stehende Bandbreite (Verfügbare Frequenzen auf dem Klingeldraht) nicht gleichmäßig nutzt sondern entsprechend der Nutzung optimiert. Die Idee ist, dass der Durchschnittsanwender immer vieeeel mehr Daten aus einem Netz bekommt als er sendet. Darum braucht er auch ein größeres Datenrohr nach Hause und nur ein kleines in das Netz.

Bei Unternehmenskunden und in vielen Glasfasernetzen sind 1000 Mbit/s in Sende- und Empfangsrichtung durchaus üblich. Gleiche Bandbreiten in beide Richtungen? Das ist symmetrisch (1.000 = 1.000). Das ist immer dann schön, wenn viele Daten in das Internet sollen. Beispielsweise wenn Archtikturbüros Pläne verschicken müssen, Radiosender ihre Sendungen streamen oder bei großen Unternehmen, wenn einfach viele Mitarbeiter im Internet arbeiten.




Zurück

Logo


plan[neo] GmbH
Planungs- und Entwick­lungs­gesellschaft

Schauenburgerstr. 116
  D-24118 Kiel
 0431 720041-80
 willkommen@­planneo.de

 


DAS UNTERNEHMEN

Das digitale Unternehmen
Wir und die Umwelt
Karriere
Team

WÄRMEPLANUNG

Dienstleistungen

PLANUNG

Glasfasernetzplanung
Funkplanung
Wärmenetzplanung

DIGITALISIERUNG

Analyse
Strategieentwicklung
Referenzen

STRATEGIE

Breitbandberatung
Kommunale Wärmeplanung
Förderung
Ausschreibungen
Produkte & Kommunikation